Das Zeitalter der KI hat begonnen. Es ist unvermeidlich, und jeder weiß das. Was die große Mehrheit der Menschen jedoch noch nicht weiß, ist, wie KI ihr Leben verändern kann und ob es eine Möglichkeit gibt, davon zu profitieren.
Jüngsten Daten zufolge sagen 80 % der Führungskräfte aus Wirtschaft und Technik, dass KI bereits die Produktivität steigert, und der "Mangel an Talenten im Bereich der Datenwissenschaft" ist die größte Herausforderung für Unternehmen, die solche Veränderungen in ihrem Unternehmen umsetzen wollen. In der Zwischenzeit werden mit dem Fortschritt weitere Lösungen hinzukommen. Um diese Aussage zu untermauern, wird prognostiziert, dass der globale KI-Markt bis 2025 einen Marktwert von 190,61 Mrd. US-Dollar erreichen wird.
Es gibt jedoch bereits Dutzende von Möglichkeiten, KI und Marketing zu verbinden. Das Wichtigste dabei ist, dass sie sich bereits als effektive Maßnahmen für Unternehmen auf der ganzen Welt erwiesen haben. In diesem Artikel möchten wir einige der besten Praktiken für den Einsatz von KI im Marketing vorstellen, um Ihnen dabei zu helfen, die richtigen Verbesserungen für Ihr Unternehmen zu finden.
Ohne weitere Umschweife, lassen Sie uns eintauchen.
1) Kundenbetreuung und Überwachung
Jedes Feedback ist ein Schatz. Gut, schlecht, ausgezeichnet, schrecklich… All diese Punkte zeigen Ihnen, wo Sie wachsen können oder was Sie als Ihre stärkste Seite positionieren können.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um das Sammeln von Kundenfeedback zu erleichtern und sie besser kennen zu lernen:
Ein KI-gesteuerter Chatbot, der rund um die Uhr zur Verfügung steht und Ihre Kunden bei Problemen mit geringer oder mittlerer Komplexität unterstützen kann.
Die Heatmap der Website, die den Weg des Kunden durch Ihre Software analysiert und dann vorschlägt, wo die wichtigsten Informationen am besten platziert werden können
Das Sammeln und Analysieren von Feedback-Mustern zur Produktverbesserung und um Ihren FAQ-Bereich wirklich nützlich zu machen
2) KPI und Zielsetzung
Natürlich kann KI keinen Zweck und keine Mission für Ihr Unternehmen festlegen (zumindest jetzt nicht), aber sie kann Ihnen helfen, ein Zielsetzungssystem einzurichten.
Wenn sich Ihre Marketingabteilung beispielsweise an das SMART-Modell (spezifische, messbare, zuweisbare, realistische und zeitbezogene Ziele) hält, können Sie Ihre Ziele in einen klaren Datensatz in der Datenbank verwandeln. Nach Ablauf der für die Zielerreichung gesetzten Zeit müssen Sie die tatsächlich erreichten Ziele eintragen und mit den bisherigen Erwartungen vergleichen.
Indem Sie lernen, welche Ziele die größte Wirkung haben, kann KI Ihnen dabei helfen, sie für die nächsten Quartale oder Monate klarer und erreichbarer zu machen.
3) Trendbeobachtung
Wenn Sie Daten über Treueprogramme sammeln und Ihr Social Meia Marketing gut durchführen, erhalten Sie den wichtigsten Rückgriff auf Ihre Kunden - Informationen. KI kann dabei helfen, neue Trends vorherzusagen, indem Zeit, Häufigkeit und Anzahl der Personen analysiert werden, die dieselben Keywords posten oder dasselbe Produkt kaufen.
Das einfachste Beispiel sind Zitronen und Mittel gegen Erkältungen. Sie liegen jeden Herbst im Trend, ohne dass die Menschen es bemerken.
Und warum? Weil die Menschen krank werden und damit die Nachfrage nach Medikamenten und gesunden Lebensmitteln steigt. Dies ist ein großartiger Zeitpunkt, um intensiver zu werben, indem Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe aufdecken.
Stellen Sie sich nun vor, was große Einzelhandelsunternehmen mit einer solchen Technologie tun können.
4) Erstellung von Inhalten und Botschaften
Man weiß nie, wer der wahre Autor des Textes ist, den man schreibt. Was, wenn dieser Absatz auf Ihrem Bildschirm von einer KI geschrieben wurde?
Wie auch immer, lassen Sie es ein Geheimnis sein. Tatsache ist, dass künstliche Intelligenz effektive Texte schreiben kann und wird. Wir haben es mit Grammarly und ihrer KI-gesteuerten Korrekturlesesoftware gesehen, und jetzt wird sie den Autor zusammen mit dem Redakteur ersetzen.
Heute kann KI Ihnen dabei helfen:
Titelerstellung und Inhaltsplanung
Rewriting und Grammatikprüfung
Vorschläge für Marketingbotschaften
Analyse von Emotionen in Textnachrichten
5) Upselling und Empfehlungen
Haben Sie sich jemals gefragt, warum die Spotify-Empfehlungen so gut funktionieren (oder warum sie Ihnen Musik vorschlagen, die Sie nicht mögen)?
Die Sache ist die, dass sie nur dein Verhalten in der App analysieren. Abonnements, Likes, Suchanfragen, Hördauer und viele weitere Faktoren helfen ihnen dabei, Ihre perfekte Übereinstimmung zu definieren.
Wenn Ihnen diese Technologie bekannt vorkommt, haben Sie Recht. Wir begegnen ihr ständig in Online-Shops. Die Sache ist die, dass diese Technologie für weit mehr Branchen als nur den elektronischen Handel geeignet ist. Wie wäre es mit Flugticketempfehlungen auf der Grundlage Ihrer bisherigen Flüge? Oder vielleicht wollen Sie Ihren Kunden mehr wertvolle Kaffeegetränke verkaufen, indem Sie wissen, wann sie bereit sind, mehr auszugeben (erfahren Sie hier mehr über diesen Fall bei Starbucks).
Wenn es mit Geschäften und Kaffee funktioniert, dann gibt es sicher auch eine Möglichkeit, es in Ihrem Unternehmen einzusetzen.
6) Zielgruppensegmentierung
Haben wir schon erwähnt, wie wichtig es ist, Daten von Ihren Kunden zu sammeln?
Mit KI können Sie die unsichtbaren Netze zwischen Ihren Kunden finden. Wenn Sie wissen, was sie regelmäßig kaufen, was sie tun oder wo sie leben, können Sie sie in verschiedene Segmente einteilen, die auf Ihre Verkaufsanforderungen abgestimmt sind.
Sicherlich ist es besser zu wissen, dass Ihr Sportartikelgeschäft mehr Fußballfans als Basketballfans unter seinen Besuchern hat. Wie wäre es zu wissen, wie viele von ihnen Real Madrid und Manchester United unterstützen? Oder wie viele von ihnen spielen neben Fußball auch Tennis und würden gerne ein Paket mit Ausrüstung für diese Aktivitäten kaufen?
7) Optimierung des Marketingbudgets
Jede Marketingkampagne hat ihr eigenes Budget, das auf mehrere Kanäle aufgeteilt wird, um dem Unternehmen einen maximalen Nutzen zu bringen.
Aber was ist mit dem ROI? Woher weiß man eigentlich, dass es sich gelohnt hat?
KI kann dabei helfen, ineffektive Kanäle zu eliminieren und das Budget zugunsten von Kanälen umzuverteilen, die Besucher in Kunden verwandeln. Der Clou dabei ist die Umverteilung selbst: Mithilfe von Verkaufsstatistiken kann KI Daten extrapolieren und die bestmöglichen Ergebnisse vorhersagen. So wissen Sie (hypothetisch), dass das Hauptproblem nicht in der Wahl von Twitter als zweitrangigem PR-Kanal lag, sondern darin, dass Sie zu wenig Budget für Facebook-Anzeigen zur Verfügung gestellt haben.
8) KI-Bildergenerierung
Sie haben sicher schon von einigen Websites gehört, die Ihnen ein Bild generieren können, das auf dem basiert, was Sie in ein Textfeld eingeben. Was Sie vielleicht noch nicht gehört haben, ist, dass es im Laufe des Jahres noch viel besser wird.
Im Jahr 2022 wurde die Stable Diffusion veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen fortschrittlichen KI-Algorithmus zur Umwandlung von Text in Bilder, der Bilder auf der Grundlage von Text erzeugt. Die gute Nachricht ist, dass Stable Diffusion im Gegensatz zu früheren KI-Text-zu-Bild-Algorithmen (wie z. B. dem, den DALL-E verwendet hat) recht gut Gesichter erzeugen kann. Es kann auch schöne 3D-Szenen, Skizzen, Fotos und mehr erstellen.
Das bedeutet, dass Sie heute problemlos ein einfaches Bild für Ihre Marketingkampagne erstellen können. Sie müssen Ihren Designer nicht mehr mit Ideen belästigen, die Sie nicht richtig erklären können, das übernimmt die KI für Sie.
Schlussfolgerung
Nach all diesen Punkten stellt sich die Frage, welchen Platz die KI im Marketing einnimmt.
Steigender ROI, zufriedenere Kunden, klare Botschaften, bessere Qualität der Inhalte, genaue Daten… Seien wir ehrlich, es gibt viele davon, und es werden mit der Zeit noch mehr werden.
Wir sind sicher, dass die heute verfügbaren Technologien Ihr Unternehmen auf eine neue Ebene bringen können. Vor allem im Bereich des Marketings, wo jeder ausgegebene Dollar Sie an die Spitze oder an den Abgrund bringen kann. Bald wird es keine Option mehr sein, sondern eine Notwendigkeit.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie KI Ihnen bei der Lösung Ihrer Geschäftsprobleme helfen kann, vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit Vertretern von NeuroForge, bei dem wir die Möglichkeiten der KI-Implementierung in Ihrem Unternehmen und die anschließenden Wachstumsperspektiven erörtern werden.